Südtirol

Seiser Alm

Auch heute geht es wieder auf die Seiser Alm. Um 7:00 Uhr stehen wir auf, dann folgt die übliche Morgenroutine mit einem schnellen Frühstück und um 8:00 Uhr sitzen wir im Bus zur Gondel.

Heute wollen wir eine Runde mit Ausblicken auf Plattkofel und Langkofel laufen. Der Himmel ist nicht ganz so blau wie gestern, aber es sieht trotzdem wieder nach einem ganz tollen Tag aus.

Da sich die Aussicht am Morgen aufgrund der Wolken noch recht in Grenzen hält, halten wir uns beim Fotografieren erstmal an die Blümchen, denn davon gibt es hier mehr als genug:

In der Contrinschwaige machen wir eine kurze Pause, denn der Duft nach frisch gebackenen Krapfen zieht uns magisch an.

Zu den Kniakiachl — wie diese traditionelle Süßspeise aus frittiertem Hefeteig hier heißt — soll man lt. Empfehlung des Hauses ein Glas Südtiroler Goldmuskateller trinken. Leider haben wir das aber zu spät gelesen: ich Depp hab einen Cappuccino dazu getrunken ohno

Auf dem weiteren Weg kommen wir durch das geschützte Biotop Moos und haben immer wieder mehr oder weniger verhangene Ausblicke auf Plattkofel, Langkofel und die fünf Finger dazwischen.

Das Wetter wird immer besser und irgendwann liegen auch die letzten Spitzen der beiden Kofel frei.

Unterwegs treffen wir noch einen hübschen Haflinger, der scheinbar gerade beim Friseur war wink und eine nicht minder hübsche Hexe:

Einen zweiten Zwischenstopp legen wir dann noch in der Tuene Hütte ein. Hier essen wir bei tollem Panoramablick leckere Nougat-Topfentaschen und Marillenknödel.

Gegen 16:00 Uhr sind wir schließlich wieder an der Talstation der Gondel. Hier bummeln wir noch eine Runde durch die Sportgeschäfte, während wir auf den Bus warten und sind wenig später wieder zurück am Campingplatz.

Es folgt „the same procedure as yesterday“: im Camping Restaurant gibt es ein Bierchen für Andreas und einen Aperol Spritz für mich mit Ausblick auf den Sandner:

Zum Abendessen gibt es heute Gnocchi mit Basilikum Pesto — Foto haben wir vergessen wink