Hawaii

Big Island: Westküste Süd

Ab heute müssen wir uns nun wieder selbst mit Frühstück versorgen. Darüber sind wir aber eigentlich ganz froh, denn so gibt es wieder etwas Abwechslung auf dem Speiseplan. Das Frühstück im B&B in Hilo war zwar halbwegs ok, aber nachdem es fünf Tage lang exakt das Gleiche gab, konnten wir es irgendwann nicht mehr sehen.

Wir brutzeln uns ein leckeres Omelett und starten den Tag ganz gechillt. Erst um 7:15 Uhr brechen wir auf — doch etwas später als geplant. Die letzten Tage im B&B haben uns wohl schon ziemlich in den Aloha-Modus versetzt…


Nach einer halben Stunde Fahrt kommen wir an der Honaunau Bay an — auch bekannt als Two Steps. Dem Hörensagen nach ein absolutes Schnorchelparadies und das wollen wir doch mal ausprobieren. Noch ist der Strand ziemlich leer und wir haben die freie Platzwahl.

Als erstes gehe ich in’s Wasser und stelle mich dabei leider ziemlich blöd an.

Hier gibt es keinen Sand, sondern nur Felsen und Steinkorallen und ich sehe auf Anhieb nicht, wo andere Leute in’s Wasser einsteigen (noch dazu, nachdem ich meine Brille abgelegt habe wink)

Ich hätte vielleicht mal etwas über den Beinamen Two Steps nachdenken sollen — der steht nämlich eigentlich dafür, dass man hier ganz easy über eine natürlich entstandene Treppe mit zwei Schritten ins Wasser kommt.

Und was mache ich? Ich gehe an der dümmsten Stelle in’s Wasser, die man sich nur aussuchen kann und werde dabei prompt von den Wellen gegen die scharfkantigen Felsen gedrückt.

Ich kann mich zwar mit den Händen gerade noch abfangen, ziehe aber danach im Wasser einen deutlichen roten Faden hinter mir her, denn ich habe mir die Finger dabei ordentlich aufgeschnitten.

Wenn ich jetzt direkt wieder rausgehen würde, käme ich wahrscheinlich nicht nochmal in’s Wasser. Also beschließe ich, den „roten Faden“ einfach erstmal zu ignorieren. Ich werde so nah am Ufer schon keinen Hai damit anlocken wink

Und bei dem unheimlich klaren Wasser und der unglaublichen Vielfalt an Fischen ist die schmerzende Hand recht schnell vergessen. Es ist der helle Wahnsinn und ich bin total begeistert. Ich komme mir vor, als würde ich in einem Aquarium herumschwirren.

Irgendwann tauschen wir und Andreas geht in’s Wasser. Jetzt merke ich erst, wie stark meine Hand tatsächlich blutet, und dass irgend etwas tief in meinem Finger steckt, was da nicht hingehört. Ich hoffe nur, dass das kein Seeigel-Stachel ist. Im Moment kann ich allerdings nichts weiter tun, als es notdürftig zu verbinden.


Gegen 9:00 brechen wir unsere Zelte am Beach ab und gehen in den benachbarten Puuhonua Honaunau National Park.

Hier schauen wir uns die Tempelanlage an, die interessante Einblicke in die hawaiianische Kultur bietet:

Wer im alten Hawaii gegen eines der strengen heiligen Gesetze verstoßen hatte, wurde meist mit dem Tode bestraft. Die einzige Chance eines Gesetzesbrechers bestand darin, seine Verfolger abzuhängen und es bis zu einem Puuhonua — einem heiligen Zufluchtsort — zu schaffen. Dort wurde ihm in einer Zeremonie die Absolution erteilt und er konnte in die Gesellschaft zurückkehren.

Puuhonua o Honaunau ist einer dieser Zufluchtsorte. Wunderschön restauriert, lässt er uns in ein Stück des alten Hawaii eintauchen.

Wir bestaunen die Great Wall und diverse hölzerne Götterbildnisse, die den Hale o Keawe Heiau bewachen. Dieser heilige Tempel beherbergt die Gebeine von 23 Stammeshäuptlingen..


Nach unserem Rundgang durch die Anlage wird es dann auch schon Zeit, uns auf den Weg zu Ehu & Kai zu machen, wo wir für 11:00 Uhr ein Kajak reserviert haben. Wir wollen in die Kealakekua Bay, die für die dort ansässigen Spinner Delphine bekannt ist, und bis zum Capt’n Cook Monument rüber paddeln. Dort werden hervorragende Schnorchelbedingungen versprochen.

Für die Bucht benötigt man ein spezielles Permit und Ehu & Kai ist einer der wenigen Anbieter, die dieses zusammen mit ihren Kajaks ausgeben dürfen.

Am Ableger angekommen, erhalten wir einen wasserdichten Rucksack für die Wertsachen, Schwimmwesten und eine kurze Einweisung, wie wir aus dem Wasser wieder ins Kajak klettern können.

Wir verstauen unsere Sachen, schmieren uns tüchtig mit Sonnencreme ein und dann geht es auch direkt los. Das Kajak müssen wir erst am Abend wieder zurück bringen und haben also in der Bay soviel Zeit wie wir wollen.

Somit lassen wir uns ganz gemütlich durch die Bucht treiben, essen unterwegs unsere Brote und genießen einfach nur die Ruhe und den Ausblick. Leider ist es durch den Vog vom Kilauea etwas trüb — trotzdem brennt uns die Sonne gewaltig auf den Buckel.

Wir halten immer wieder nach den Delphinen Ausschau, ohne zunächst einen zu entdecken. Aber da wir ja den ganzen Tag Zeit haben, bleiben wir optimistisch. Und tatsächlich sind sie irgendwann auf einmal da. Und zwar nicht nur ein paar einzelne, sondern auf allen Seiten tauchen immer wieder neue Flossen auf. Wir wissen gar nicht, wo wir zuerst hinschauen sollen.

Es ist einfach wundervoll, die eleganten Tiere mit ihren graziösen Bewegungen zu beobachten. Auch sind sie offenbar bei bester Laune, denn sie spielen und springen herum, dass es eine wahre Freude ist, ihnen dabei zuzuschauen. Mindestens eine Stunde lang verharren wir in der Bucht und genießen das Schauspiel.


Dann zieht sich der Himmel etwas zu, was uns aber durchaus angenehm ist, denn sonst würden wir es in der Sonne nicht mehr sehr lange aushalten.

Wir paddeln bis zum Capt’n Cook Monument, das hier zu Ehren des weltberühmten Seefahrers aufgestellt wurde. Er war nicht nur der erste britische Entdecker, der 1779 hier an der Kealakekua Bay landete — er wurde auch genau in dieser Bucht ein Jahr später von Einheimischen bei einer eskalierten Auseinandersetzung getötet.

Unser Permit erlaubt es uns nicht, hier an Land zu gehen, so schauen wir nur vom Wasser aus und gehen dann noch eine Runde schnorcheln.

Es ist gar nicht so einfach, vom Kajak aus in’s Wasser und vor allem wieder zurück zu kommen und in der B-Note hätten wir dabei sicher deutliche Abzüge bekommen wink

Aber es lohnt sich, denn das Wasser ist glasklar und es gibt total viele Fische und superschöne Korallen.


Nach vier Stunden auf dem Wasser haben wir schließlich genug und legen wieder bei Ehu & Kai an. Wir geben das Kajak ab und fahren dann langsam in Richtung Kona zurück.

Unterwegs halten wir noch an einer hübschen Painted Church…

… und bei Donkey Balls, wo es angeblich die besten Pralinen der Insel geben soll. Wir nehmen unseren Job als Tester sehr ernst und kosten uns durch die verschiedenen Sorten wink

Am besten schmecken uns die Caramel Balls und die Lemon Cheesecake Balls, die dann auch in unser Einkaufskörbchen wandern.

Recht amüsant sind auch die Wetterregeln, die am Laden aushängen giggle


Dann fahren wir erstmal zurück in unser Condo, denn wir brauchen dringend eine Dusche.

Wieder frisch gemacht, bringen wir uns bzgl. des Vulkans auf den aktuellen Stand. Die Situation rund um den Kīlauea wird immer angespannter. Immer wieder öffnen sich in Puna neue Fissuren und selbst auf dem Highway 11 sind jetzt schon erste Cracks aufgetreten. Experten befürchten einen größeren Ausbruch mit noch mehr Asche. Hoffentlich ist unser Rückflug in drei Tagen nicht gefährdet…

Zum Abendessen laufen wir heute nach Kona, denn wir brauchen nach dem „faulen Tag“ noch ein bisschen Bewegung. Wir landen in Bongo Ben’s Island Café, was nett gelegen ist und eine schöne Aussicht bietet.

Andreas nimmt den Catch of the Day und ich eine Seafood Pasta.

Keine kulinarische Offenbarung, aber ganz ok.

Anschließend geht’s als Verdauungsspaziergang zu Fuß zurück und gegen 20:30 Uhr sind wir schließlich wieder in unserem Apartment. Wir überlegen noch, was wir morgen so anstellen und knipsen eine halbe Stunde später das Licht aus.