USA - Südwesten

Santa Monica & Venice Beach

Da wir ab morgen in einer weniger zivilisierten Gegend unterwegs sein werden, steht heute Vormittag erst einmal Shoppen auf dem Programm.

Nach einem fast schon obligatorischem Starbucks-Frühstück brechen wir auf zum Santa Monica Place, was eines der schönsten Malls in LA sein soll. Leider müssen wir feststellen, dass dieses gerade komplett neu gebaut wird. Also nicht einfach nur renoviert — sondern tatsächlich komplett abgerissen und neu hochgezogen.

Aber es gibt ja zum Shoppen schließlich genug Alternativen und so landen wir dann stattdessen in der Third Street Promenade — einer Fußgängerzone mit vielen Geschäften, Restaurants und Cafés, in der das Bummeln so richtig Spaß macht.


Am Nachmittag machen wir dann zunächst einen Abstecher nach Venice, was nur ein paar Meilen entfernt liegt. Die Venice Canals erinnern — nicht nur dem Namen nach — stark an Venedig. Mit seinen vielen Kanälen, kleinen Brücken und hübschen Häusern gefällt es uns richtig gut.


Später folgt dann noch ein ausgedehnter Badestopp an der Venice Beach und wir ziehen uns einen gehörigen Sonnenbrand zu.

An der Strandpromenade — dem Venice Boardwalk — herrscht ein buntes Treiben: Eine hippie-ähnliche Szenerie, die man einfach gesehen haben muss. Wir bummeln etwas durch die Stände und erwerben einige Souvenirs, später leihen wir uns dann Fahrräder aus und fahren die Strandpromenade entlang bis zum Santa Monica Pier.

Am Abend spazieren wir noch einmal zum Pier und essen Lobster — ein echtes Schlemmer-Erlebnis.