USA - Südwesten

Los Angeles

Heute können wir immerhin schon bis 4:00 Uhr schlafen — wenn das so weitergeht, sind wir übermorgen im Rhythmus… Andreas dreht in der Dämmerung seine morgendliche Laufrunde, Christi erforscht etwas das Mac-Book und gegen 7:00 Uhr brechen wir dann auf.

Frühstück gibt’s wieder beim Starbucks um die Ecke — das ist am einfachsten und der Kaffee ist echt lecker hier. Dann fahren wir noch einmal zu den Universal Studios, um die Attraktionen anzuschauen, die wir gestern ausgelassen haben.

Da wir früh dran sind und bis zur Öffnung noch genügend Zeit haben, machen wir noch einen kleinen Umweg, um uns den Hollywood-Schriftzug anzuschauen. Leider kommen wir nicht sehr nahe an ihn heran und Hochwandern ist nicht erlaubt. So können wir seine Größe — jeder Buchstabe ist immerhin 15 Meter hoch — nur aus der Ferne erahnen.


In den Universal Studios vertreiben wir uns die Zeit dann wieder mit Shows, Roller Coaster und Wasserspielen. Nach zwei halben Tagen haben wir dann aber fast alles mindestens einmal ausprobiert und wir haben genug.


Gegen 14:00 Uhr brechen wir also wieder auf, um uns als nächstes das historische Viertel El Pueblo anzuschauen. Hier bummeln wir über den mexikanischen Marktplatz mit seinen vielen farbenfrohen Buden, interessanter Volkskunst und natürlich mexikanischem Essen. Wir probieren Enchiladas — Margaritas gibt’s aber nur für die Großen wink


Auf dem Rückweg nach Santa Monica fahren wir durch Beverly Hills — eine Villensiedlung, in der die Stars des Film- und Show-Business ihre luxuriösen Wohnsitze haben. Am Rodeo-Drive mit seinen sündhaft teuren Geschäften machen wir jedoch besser keinen Halt — wir staunen nur im Vorbeifahren.

Zurück in Santa Monica gehen wir noch für eine Stunde an den Strand und kämpfen mit den Wellen, die heute noch gewaltiger erscheinen als gestern.

Für ein Abendprogramm reicht unsere Energie dann aber nicht mehr. Wir sind alle ziemlich platt und so „wurschteln“ wir nur noch etwas im Hotel vor uns hin: Andreas installiert das Mac-Book und wir gehen relativ zeitig schlafen.