Städtereise Barcelona

Barri Gòtic

Nun aber erstmal genug von Gaudí — Barcelona hat schließlich noch mehr zu bieten. Wir fahren mit der Metro zurück und steigen in Barri Gòtic aus, dem mittelalterlichen Zentrum, in dem das Herz der Stadt schlägt. Hier gibt es viele kleine und große Plätze, ein Gewirr von engen Gassen, traditionelle Geschäfte und alte Kneipen und man kann sich ziemlich leicht verlaufen…

Wir halten allerdings geradewegs auf die Kathedrale zu, die man nicht verfehlen kann und umrunden diese einmal. Dabei stoßen wir auch auf das ein oder andere versteckte Schmuckstück, wie z.B. diesen schönen Briefkasten:

Über die Bedeutung der Schwalben und der Schildkröte kursieren unterschiedliche Versionen.

Eine Legende erzählt, dass sich der Architekt Domenèch i Montaner mit seiner Arbeit einen kleinen Seitenhieb gegen die spanische Post erlaubt habe: die Schwalben als Symbol dafür, wie schnell die Post arbeiten sollte — und die Schildkröte als Zeichen für die tatsächliche Geschwindigkeit…

Die Kathedrale — La Sei, wie sie die Barcelonesen lieber nennen — ist der Stadtpatronin Santa Eulàlia geweiht. Wir schauen uns das Innere an sowie den wunderschönen Kreuzgang, der von zahlreichen Kapellen gesäumt ist. Außerdem lebt im Kreuzgang aus Tradition eine kleine Gänseherde, was damit erklärt wird, dass im Mittelalter die Kathedrale und ihre Schätze — wie zuvor das römische Kapitol — von Gänsen bewacht worden sei.